SVB Logo

SV Bergheim

YOGA - Bewegung, Entspannung, Konzentration

SVB Logo


Übersicht Yoga

Kostenbeitrag für Vereinsmitglieder: 50€ je Kurs; für Nicht-Vereinsmitglieder 80€ je Kurs (10 Einheiten á 90 Min.)
Kostenlose Schnupperstunde sowie Kurseinstieg jederzeit möglich.
Der nächste Kurs beginnt am Mittwoch, 13. September 2017 und dauert jeweils 10 Übungseinheiten.

Gymnastikraum

Yogalehrerin Petra Krauß-Stelzer

petra_krauss_stelzer_yoga.jpg Mein Name ist Petra Krauß-Stelzer. Ich wohne in Göggingen und bin freiberuflich als Redakteurin tätig. Auf der Suche nach geistiger und körperlicher Entspannung kam ich zu Yoga und begann bald eine Intensivausbildung, die ich im Frühjahr 2011 erfolgreich abschloss.

Die Übungen (Asanas) bringen durch den Wechsel von Anspannung und Entspannung körperliches Wohlbefinden, stärken die Muskelkraft und Flexibilität des Körpers und entspannen gleichzeitig. Yoga ist kein Sport – es geht also nicht um den Vergleich mit anderen oder um Wettbewerb. Ebenso führen die Asanas zu geistiger Konzentration und zu Gelassenheit. Atemübungen verhelfen, die Emotionen in Griff zu bekommen, den Geist zu beruhigen. „Yoga ist das zur Ruhe Kommen der Gedanken im Geiste“, sagte der große indische Yoga-Philosoph Patanjali – eine hilfreiche Methode, unser Leben zu bewältigen, zu uns selbst zu finden, gesund zu bleiben. 

Mein Unterricht folgt der Tradition von Swami Sivananda, dem großen Yoga-Meister des 20. Jahrhunderts. Die Stunden beginnen mit einer Anfangsentspannung und enden mit Tiefenentspannung.

zurueck_pfeil.gif zur Gymnastik Übersicht